pd-derFotoclub   |   Impressum   |   Kontakt

Grillfest 2017

Am 5.8.2017 fand das jährliche Grillfest unseres Fotoclubs mit eingeladenen Gästen statt.

Wie bereits im vergangenen Jahr hatten wir zusätzlich Mitglieder von zwei befreundeten Fotoclubs des Niederrheins eingeladen.

Mit dem Wetter hatten wir diesmal nicht besonders Glück. Für Hannelore und für Peer ergab sich die Aufgabenstellung, sowohl für regenlose als auch für leicht regnerische Wettersituationen vorzuarbeiten.

Dazu wurde der Stehempfang im Garten vorgenommen und bei einer Verschlechterung der Wetterlage konnten wir uns in den Carport zurückziehen – was auch gut funktioniert hat.

Zu Beginn hatten wir die Möglichkeit, bei einem Stehempfang uns gegenseitig vorzustellen. Neu bei diesem Grillfest war die Teilnahme einiger Mitglieder der Moerser Palette e.V. sowie Vertreter des DVF (Deutscher Verband für Fotografie e.V.)

Peer hat in seinen Einführungsworten versucht zu verdeutlichen, dass sich Mitglieder der fotografischen Zunft und Mitglieder aus dem malenden Bereich sich gut synergetisch darüber unterhalten können, wohin die eigene Entwicklung gehen könnte.

Dieses Konzept wird auch im Jahr 2018 von Peer weiterverfolgt und ausgeweitet.

Da alle Künstler - egal, welcher Zunft - offen oder unterschwellig zuweilen Probleme mit kritischen Äußerungen anderer Menschen an den eigenen Werken haben, soll unter anderem dieses Grillfest Aufmerksamkeit und „zuhören können“ fördern.

In den Einführungsworten von Peer mussten allerdings einige Verbote ausgesprochen werden: ;-), ;-)

es ist verboten worden, über fotografische Experimente zu diskutieren,

es ist verboten worden, eine eigene – künstlerische - Meinung zu vertreten,

es ist verboten worden, sich für die Sichtweisen anderer Gäste bei diesem Grillfest zu interessieren.

Es ist gewünscht, sich über Politik und den Kampf der Mächte zu unterhalten.

Ich glaube es ist nachvollziehbar, dass genau das jeweilige Gegenteil gemeint ist.

Aus der Sicht von Hannelore und Peer war dieses Grillfest ein voller Erfolg, der nur erreicht werden konnte, weil sich alle auf unterschiedlichste Weise eingebracht haben. Unsere letzten Gäste gingen morgens um 01:00 Uhr.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen.

(alle Fotos sind entweder von Peer mit dem Smartphone oder von Hilde Lowski gemacht worden.)

Grillfest 2017