pd-derFotoclub   |   Impressum   |   Kontakt

HKM Duisburg

Am 16.10.2016 haben wir eine kleine Exkursion zu den Hüttenwerken-Krupp-Mannesmann (HKM) gemacht. Wer daran teilgenommen hat, ist aus dem ersten Bild zu sehen.

Die Vorbereitung gestaltete sich etwas schwierig, da es eine Agentur gibt, die Exkursionen mit oder ohne Fotoerlaubnis organisiert. Die Kosten von ca. 350 € wollte ich nicht ausgeben. Die Forderungen, als Kleingruppe nur in einem Bus durch das Gelände fahren zu können, hätte uns zusätzliche Kosten verursacht.

Es ist ja nun einmal alles gut gegangen. Durch etliche Gespräche mit dem für derartige Angelegenheiten verantwortlichen haben wir es erreichen können, mit mehreren Pkw und ohne weitere Kosten auf das Gelände zu kommen um Fotos zu machen. Die einzige Auflage war, dass wir alle gemachten Fotos zur Genehmigung vorlegen mussten. Ich habe daher eine CD gebrannt, auf der alle mir zugelieferten Fotos enthalten waren.

Ich habe dafür unterschrieben, dass keine anderen außer den genehmigten Fotos in die Öffentlichkeit gelangen. Einige Fotos durften wir aus Sicherheits- oder Umweltgründen nicht verwenden. Es war schon interessant, einen derartigen Prozess fotografisch abbilden zu können.

Viele der Fotos sind von den teilnehmenden Mitgliedern ähnlich oder identisch und somit habe ich die Fotos nicht Namenorientiert unten dargestellt, sondern in der Gesamtheit.

Für diejenigen, die sich über HKM weiter informieren möchten, hier ein kürzlich erschienener Zeitungsartikel in der NRZ


Wir waren bei HKM


Unsere Bilder von HKM