pd-derFotoclub   |   Impressum   |   Kontakt

Ausstellungen

Ausstellungen

Ausstellung in Rheinhausen Ausstellung 10er Club in Korschenbroich

Am Sonntag den 25. Oktober 2015 fand in Korschenbroich am Niederrhein ein fotografischer Wettbewerb zum Thema „Wasser“ statt.

Dieser Wettbewerb wurde vom Fotoclub 69 Korschenbroich ausgerichtet. Er findet alljährlich am letzten Wochenende im Oktober zu einem vorgegebenen Thema statt. In den Regeln zu diesem Wettbewerb ist festgelegt, dass lediglich zehn Clubs vom Niederrhein daran teilnehmen können. Unser Fotoclub hatte die Möglichkeit - bedingt durch das Ausscheiden eines anderen Clubs - als neues Mitglied aufgenommen zu werden.

Zufälligerweise sind wir auch der Ausrichter für das Jahr 2016 geworden, weil wir in der alphabetischen Reihenfolge der nächste Club sind.

Wir haben - wie die anderen Clubs auch - 15 Bilder zum angesagten Thema auf Fotokarton in 40 x 50 cm präsentiert. Das auf dem Tableau aufgeklebte Foto konnte in den Maßen frei sein.

Ich habe aus dem Puffer von insgesamt 65 Fotos, die unsere Mitglieder geschickt hatten, die meiner Meinung nach besten ausgesucht. Dabei wurde sowohl darauf geachtet, alle Teilnehmer mit einem Bild zu berücksichtigen, als auch einen Kompromiss bei der fotografischen Qualität zu machen. Ich meine, dass es gelungen ist.

Ich werde die gedruckten und aufgeklebten Bilder zu unserer Jahresbesprechung mitbringen und wer will, kann dann seine Version mit nach Hause mitnehmen.

Im Wettbewerb haben wir den 5. Platz belegen können. Das ist zwar nicht Spitze, aber so schlecht sind wir auch nicht. Nachfolgend sind einige ausgesuchte Bilder von Siegern aufgeführt. Probleme gab es in der Vorbereitung der Clubs hinsichtlich des Verständnisses, was mit dem Thema gefordert ist. Wasser als fließendes Wasser sollte abgebildet werden, nicht andere Aggregatzustände. Na ja - beim nächsten Mal werden wir besser sein.

Ich werde in den nächsten Wochen in der Ausschreibung genauere Angaben machen.

Das Thema für 2016 lautet "Safari in der Küche". Nach einige Sekunden des Stutzens haben mir viele Teilnehmer damit eine gute Wahl bestätigt.

Die Veranstaltung begann mit dem Auslegen der Bilder um 10:30 Uhr und endete gegen 16:00 Uhr. Kaffee und Kuchen wurde gereicht und es fanden viele interessante Gespräche mit Teilnehmern und Besuchern statt.

Ich freue mich auf den nächsten Wettbewerb.

Impressionen der Ausstellung

FotoExpo 2013

Informationen

Grenzenlos!

Der pd-derFotoclub kooperiert mit 2 niederländischen und einem weiteren deutschen Fotoclub, um eine gemeinsame Ausstellung in der Wasserburg Kleve-Rindern zu organisieren. Die Wasserburg in Kleve-Rindern ist ein bekannter Ort für Künstler.

Die mitausstellenden Fotoclubs sind: Klever Fotoclub Blende 8“,„Camera Club Oosterbeek“ und der „Fotoclub Nijmegen. Die Initiative, diese länderübergreifende Ausstellung zu arrangieren, kam von D. Kuypers vom Fotoclub Nijmegen. Die Ausstellung wird am 9.5. gegen 19:00 Uhr eröffnet und dauert bis 10.6.2014.

Jeder Club wird bis zu 30 Bilder ausstellen, auch die Freiflächen im Innenhof des Ausstellungsgebäudes können genutzt werden. Auf Plane und damit wasserfest gedruckt werden Fotos in der Größe bis zu 2 m Länge auf vorbereiteten Stellwänden veröffentlicht.

Durch mehrere Gespräche mit den Verantwortlichen der jeweiligen Fotoclubs wurde ein Konzept entwickelt, um diese Ausstellung möglicherweise auch als Wanderausstellung einem weiteren Publikum vorzustellen. Das Thema der Ausstellung war frei. Portrait, Architektur, Landschaft, Tiere etc. werden dargestellt. Auch innerhalb der Clubs gab es keine Einschränkungen. Es sollte erreicht werden, ein ausgewogenes Bild der jeweiligen Clubs zu erreichen.

Für pd-derFotoclub bestand die Besonderheit darin, dass nach ca. 6 Monaten der Clubgründung bereits Anfragen zu einer derartigen Veranstaltung kamen. Dies führte natürlich auch zu einer besonderen Motivation bei den Mitgliedern, gute Exponate zu liefern.

Safari in der Küche 30.10.2016