pd-derFotoclub   |   Impressum   |   Datenschutzverordnung

Dieter Hoffmann

Meine fotografische Ausrichtung

Dieter Hoffmann

Nach vielen Jahren analoger Aufnahmetechnik (LEICA-M- und R-System) fotografiere ich seit ca. 6 Jahren nur noch digital, mit Vorliebe auf Reisen, u.a. nach Alaska, Ecuador, Frankreich/ Bretagne, Griechische Inseln, Island, Italien, Marokko, Norwegen, Oman/Dubai/ Abu Dhabi, Portugal, Spanische Inseln, Schweden, Südafrika, Syrien und Zypern, teilweise mit Profifotografen. Vor 4 Jahren lernte ich AudioVision (Stumpfl Wings Platinum) näher kennen. Bis jetzt habe ich mich, bei 0 angefangen, per Einzelunterricht bzw. autodidaktisch so weit geschult, dass ich inzwischen zahlreiche öffentliche Beamer-Vorführungen (ehrenamtliche Veranstaltungen) realisieren kann, mit ReiseShows von 20 bis 60 Minuten Länge. Die MultiVision gibt mir die Möglichkeit, Stillfotos (ca. 90%) mit Videoclips (ca. 10%) zu verbinden, vor allem aber auch meine seit jeher große Liebe zur Musik mit einzubringen und so lebendige Produktionen zu schaffen, bei denen für den Betrachter die Grenze zwischen starrem und bewegtem Bild verschwimmt. Ich bevorzuge emotionale, ästhetische Bildsprache, durch starke Betonung von Farbe, Struktur und Bildaufbau. Ich strebe Entschleunigung an. Ich arbeite mit LEICA-M 9- sowie Panasonic-Lumix-G-System (Video-Funktion!), mit Lumix- und LEICA-R-Objektiven (über Novoflex-Adapter). Ich bin Mitglied im Fotoclub Unna, in der VHS-Fotorunde Münster, im Wings-Platinum-AV-Kreis Dortmund (MoeweTeam, s. Internet), stelle eher selten aus, beteilige mich aber ab und zu an Fotowettbewerben (zuletzt erfolgreich bei LWL "Unterwelten").

Weitere Informationen:

www.dieterhoffmann.com

Einige meiner Lieblingsbilder